MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 10 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 10

Länderbericht

Belgien

Nicht daheim und doch zuhause fühlt man sich gelegentlich in Belgien. Die einstigen Österreichischen Niederlande, die noch am Wiener Kongreß viel lieber bei Österreich geblieben wären als ein Bestandteil der Niederlande zu werden, haben aber auch wirklich vieles mit Österreich gemeinsam.


Belgien gehört - wie Österreich, Italien und die Niederlande - zu jenen vier Mitgliedsländern der EU, die die Telekom-Richtlinie weder vollständig noch zeitgerecht (1. Juli 1996) umgesetzt haben. Daher gibt es dort auch erst ein voll im Betrieb befindliches GSM-Netz. Die zweite Lizenz (Mobistar) ist bereits vergeben worden und das zweite Netz ist im Aufbau. Vorläufig müssen wir uns aber in Belgien mit einem Netz zufrieden geben, das vom Telekom-Arm der Post (Belgacom bzw. Belgacom Mobile) betrieben wird und Proximus heißt.

Die Flächendeckung im flachen Teil des Landes wird als sehr gut eingestuft, während im Südosten in den hügeligen Ardennen die Zahl der Funklöcher noch durchaus erwähnenswert ist. Den ungefähren Zustand kann man - wie gewohnt - der Landkarte entnehmen, die aber wie bei anderen Ländern wirklich nur als Anhaltspunkt dienen soll.

Das Netz

Nach unseren Informationen wird Belgacom im Minutentakt abgerechnet, d. h. daß auch angefangene Minuten als volle gerechnet werden.

Das Versenden von SMS ist momentan noch nicht möglich, wohl aber der Empfang. Fax- und Datenübertragung sollte möglich sein, doch liegt uns dafür noch keine neutrale Bestätigung vor.

Proximus verrechnet für ausländische Teilnehmer einen Aufschlag von 15% auf die Gesprächsgebühren, was zusammen mit dem heimischen Aufschlag von 25% (ausgenommen Global Call Kunden) die Verbindungen doch recht teuer macht, obwohl ein Inlands- Minutentarif von BEF 18,5 (ca. öS 6,40) zu den eher günstigen in Europa zählt.

Dem GSM-Einsatz in Belgien stehen also höchstens noch einige Hügel im Wege.

fak


Belgacom Mobile

Eckdaten
Betreiber:Belgacom Mobile
Eigentümer:75% Belgischer Staat
25% AirTouch
Netzname:Proximus
Netzcode:206 01
Display Code:BEL PROXI oder BEL PROXIMUS
Teilnehmer:200.000
Service
Operator Service:1313
GSM Kundendienst1212
Proximus-Telephon:+32 2 205 4910
Proximus-Fax:+32 2 205 4050
Teilnehmerauskunft
Inland01304
Ausland01304
Dienste
SMS Mobile TerminatedJa
SMS Mobile OriginatedNein
CLIJa
Multi Party CallingNein
GebührenanzeigeNein
Aufschläge
Visitors Mark Up15%

Bisher erschienene Länderberichte:
>>Dänemark: Tele Danmark Mobil, Sonofon
>>Deutschland: D1, D2
>>Frankreich: SFR
>>Großbritannien: Cellnet, Vodafone
>>Italien: SIP
>>Schweden: Comviq, Europolitan, Telia Mobitel
>>Ungarn: Pannon, Westel



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1996 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!