MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 12 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 12

Länderbericht

Niederlande

Mit dem Bericht über die Niederlande wird die Übersicht über die BeNeLux-Länder abgeschlossen.


Im ersten Moment scheint es ja relativ einfach, die Niederlande flächendeckend mit GSM zu versorgen. Sie sind ja so flach wie ein Brett und außerdem extrem dicht besiedelt. Dennoch gibt es auch im Land, das dem Meer abgerungen wurde, noch immer Funklöcher. Die großen für niederländische Verhältnisse dünn besiedelten Gebiete im Nordosten haben noch größere GSM-Kontaltprobleme.

Die über 450.000 Teilnehmer können sich zwischen dem privaten Konsortium Libertel (108.000 Teilnehmer) und der Königlichen PTT Telecom (345.000 Teilnehmer) entscheiden. Letztere ist allerdings auch bereits zu 30% über die Börse privatisiert worden und weitere Anteile sollen folgen.

Das PTT-Netz steht seit Juli 1994 zur Verfügung; das Libertel-Netz ist seit September 1995 im Betrieb.

Gebühren

Bei den Auslands-GSM-Gebühren gehören die Niederlande nicht zu den billigsten: Österreicher müssen in den Spitzenzeiten mit rund 21 (PTT) bis 25 Schilling (Libertel) pro Minute für Anrufe nach Hause rechnen.

Die Inlandsgebühren sind - natürlich ohne Aufschläge für Ausländer - in etwa mit den heimischen Standardsätzen vergleichbar.

Technisch sind beide Netze normale Standardnetze, die nach unseren Informationen derzeit weder Konferenzgespräche noch Gebührenanzeige (die von ausländische Besuchern aber meist ohnehin nicht benutzt wird) beherrschen. SMS, Fax und Datenübertragung ist aber sehr wohl möglich. Bei Redaktionsschluß hat die Mobilkom Roamingabkommen mit beiden Betreibern; max.mobil. mit Libertel.

fak


Die niederländischen GSM-Netze

Eckdaten
Betreiber:LibertelPTT Telecom
Eigentümer:52% ING Groep
35% Vodafone Group
5% LIOF-Limburg Telecombinatir
5% Vendex International
2% Internatio Muller
1% Macintosh
70% Staat
30% Streubesitz
Netzname:Liberfone-
Netzcode:204 04204 08
Display Code:NL LIBTELNL PTT
Teilnehmer:108.000345.000
Service
Operator Service:+31 654 500 100060 106
GSM Kundendienst+31 654 500 100806
Telephon:+31 46 47 70770+31 70 34 33579
Fax:+31 46 47 70880+31 70 34 36707
Teilnehmerauskunft
Inland+31 654 500 20006800
Ausland+31 60418060008
Dienste
SMS Mobile TerminatedJaJa
SMS Mobile OriginatedJaJa
CLINeinNein
MakelnJaJa
KonferenzgesprächNeinNein
GebührenanzeigeNeinNein
Aufschläge
Visitors Mark Up15%15%

Bisher erschienene Länderberichte:

>>Belgien: Belgacom Mobile, Proximus
>>Dänemark: Tele Danmark Mobil, Sonofon
>>Deutschland: D1, D2
>>Frankreich: SFR
>>Großbritannien: Cellnet, Vodafone
>>Italien: SIP
>>Luxemburg: P&T Luxemburg
>>Schweden: Comviq, Europolitan, Telia Mobitel
>>Ungarn: Pannon, Westel



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!