Mobile Times Was gibt es Neues?
Startseite : Services : Stories : Was gibt es Neues?


Services
Business Club
Roaminghandbücher
Mobile News CD
Abonnieren
Nachbestellservice
Leserbriefe

Wir über uns
Unser Team
Impressum / Kontakt
Inserieren
Mobile-Friends

Aktionen
Gewinnspiel
Handywahl 97
Handywahl 98
ITnT 2005

Rubriken
Forum
Handymarkt
  (jede Woche neu)
Handytests
Roaming Weltweit
  (jede Woche neu)
Archiv Hefte
Business Club

Was gibt es Neues?
<< | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | >>
2008-02-25: MOBILE TIMES Weekly 0300
Das Forum Mobilkommunikation stellte kürzlich die SAR-Werte von Handys ins Internet. Noch im November 2007 hatte man sich über eine Pressekonferenz der Wiener Ärztekammer geärgert, in der die u. a. gefordert hatte, dass die Handys mit den so genannten SAR-Werten gekennzeichnet werden. Die Kontrollbehörde RTR schlägt vor, dass der Breitbandzugang in Ballungsräumen, wo es ohnehin jede Menge Konkurrenz gibt, praktisch nicht mehr reguliert wird. Darüber gab es beim Mitbewerb naturgemäss ein wenig Aufregung. Für Österreich sagt Tech Data-Geschäftsführer Thomas Witting voraus, dass 2008 das Jahr des Smartphones wird und hofft für seine Fachhändler auf zusätzliche Umsätze durch Beratung. Bei den Plakaten im Jänner hat wieder einmal eine Telekomfirma den stärksten Eindruck beim Publikum hinterlassen und zwar Tele2 mit dem Affen-Sujet.
    Noch steht die Telekomwelt im Zeichen der Neuigkeiten aus Barcelona, aber es gibt auch eine Reihe anderer interessanter Meldungen wie z. B. einen kostenlosen Sprachführer aus Frankreich, die Auslieferung einer GSM-Version des Palm Centro oder neue Speicherbausteine von SanDisk und Toshiba. In Barcelona schien es einen Trend zur Fussgängernavigation zu geben und Dolby will jetzt auch aufs Handy kommen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2008-02-18: MOBILE TIMES Weekly 0299
In Wien wurde im Rahmen des Europäischen Safer Internet Tages der 1. Österreichische Handyfilmpreis vergeben und «Ö3-Mobil» heisst ein neuer Handyclient von «Hitradio» Ö3 und ergänzt die bisherigen SMS-Angebote. Aufregender war aber entschieden der Mobile World Congress in Barcelona, der uns viele neue Handys bescherte. Darunter auch zahlreiche Symbian-Modelle - und nicht nur von Nokia, sondern auch von LG, Samsung und Sony Ericsson. Die japanischen Schweden überraschten aber auch mit einem Windows-Modell, das ziemlich offensichtlich von HTC gefertigt wird. Haben sich die Gerüchte, über die wir schon Ende September berichtete haben, also doch bewahrheitet. Interessant, dass der Shooting Star der letzten Monate Barcelona offensichtlich völlig ignoriert hat: Apple war nicht da und auch Steve Jobs verzichtete darauf, dort eine Rede zu halten.
    Wie ebenfalls bereits angekündigt, spielte LTE eine ganz wesentliche Rolle. Das zweite wichtige Infrastrukturthema waren so genannte Femtozellen, die UMTS-Basisstationen für daheim und als drittes Thema - eigentlich ein Dauerbrenner - Linux am Handy. So lange es so viele Vorschläge gibt, wie sie auch diesmal zu sehen und hören waren, wird daraus wohl nichts. Ist doch seltsam, dass so viele Interessensgruppen auf Basis eines kostenlosen Betriebssystems Geld verdienen wollen ...
    Schliesslich verdient auch noch Khronos Beachtung. Immerhin könnten sich damit Programmierer viel Arbeit ersparen, wenn sie ihre Programme von einer Plattform auf die nächste portieren.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2008-02-11: MOBILE TIMES Weekly 0298
Das Thema dieser Woche am Mobile World Congress in Barcelona wird sicher die «Long Term Evolution» bzw. LTE der GSM-Familie sein, die Anfang der neunziger Jahre ganz bescheiden mit einem GSM 900-Netz begann und inzwischen - wenigstens theoretisch - zu einem Datenübertragungsystem geworden ist, das bald 300 Mbit/s übertragen kann. Wir kennen zwar keinen Anwender, der das fordert und Untersuchungen zeigen, dass auch jetzt kaum zwanzig Prozent der Mobilfunkumsätze mit «Daten» gemacht werden - wenn man SMS dazu zählt... Aber was soll man sonst dem Mobilfunkkunden anbieten, als schöne herrliche Zeiten, die auf ihn zukommen? Wir wüssten da schon einiges...
    Es ist doch auffällig, dass ein ausgesprochen erfolgreiches Gerät wie das BlackBerry, das ausschliesslich für professionelle Anwender gemacht wird, kaum in Versionen mit UMTS angeboten wird.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2008-02-04: MOBILE TIMES Weekly 0297
Entgegen der kolportierten Meinung geht die Telekom-Control-Kommission auch gegen die Telekom Austria vor und beauftragte sie «vorgelagerten Einrichtungen» so umzukonfigurieren, dass sie keine Signale mehr aussenden, die Breitbandanschlüsse alternativer Betreiber stören. Ob das den Alternativen reicht, bleibt abzuwarten. Der Testbetrieb für DVB-H wurde nun endgültig eingestellt, nachdem er ein halbes Jahr länger als geplant auf Sendung blieb. Die Zukunft von DVB-H in Österreich ist jedenfalls ziemlich offen. Weniger offen ist HDTV, das ab 7. Juni 2008 vom ORF via Satellit ausgestrahlt werden soll.
    In der grossen Welt gab es viele Überraschungen: Nokia kauft den einzigen Anbieter einer mobilen Linux-Plattform, die tatsächlich in Handys genutzt wird und Microsoft macht ein Kaufangebot für Yahoo! Aber auch an interessanten Endgeräten brachte die letzte Woche einiges an Überraschungen: So baut Garmin in ein Navigationssystem ein komplettes 3,5G-Handy ein und das nüvifone ist fertig. Kurzweil wieder baut ein Nokia N82 so um, dass es Blinde zum Lesen verwenden können. Doch auch das Notebook, das ein Handy ist und von HTC stammt ist interessant und Outdoorfreunde können vielleicht das Samsung SGH-M110 kaum erwarten, das die von anderen Herstellern abgebrochene Tradition der Outdoor-Handys wieder aufnimmt.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2008-01-28: MOBILE TIMES Weekly 0296
Wie angekündigt hat MITACS ein Mobiltelefonangebot für Menschen mit Migrationshintergrund gestartet und auf den ersten Blick sehen manche Auslandsgebühren im ersten Tarif YouTalk wirklich aggressiv aus. Vorerst gibt es aber nur ein Prepaidangebot und die Details sind noch etwas verschwommen. Aufregung gab es um eine Meldung der Arbeiterkammer, die TA- und Mobilkom Austria-Chef Boris Nemsic vorwarf, dass sein Vorstandsbezug 2006 auf 2,12 Millionen Euro und damit um satte 128 Prozent angehoben worden sein soll. Nemsic erklärte die 128 Prozent für «schlicht und einfach falsch, sogar komplett falsch!» und ärgerte sich auch «menschlich, dass die Arbeiterkammer falsch rechnet», wie er dem «elektrojournal» erklärte.
    Nokia hat im vierten Quartal - wenigstens nach den Zahlen der IDC - das vor Jahren von Jorma Ollila gesetzte Ziel eines Weltmarktanteils von 40 Prozent erreicht. Samsung hat sich als stabiler Zweiter dahinter angereiht und Motorola, die eigentliche Erfinderfirma des Handys landete nur mehr auf Platz 3. Und nicht einmal der ist ganz sicher, denn Sony Ericsson wächst mit Riesenschritten und will wohl wieder auf dem einst von Ericsson belegten Platz 3 Platz nehmen.
    Bei neuen Endgeräten beginnt sich wieder etwas zu tun. Von den Grossen sind momentan Nokia und Sony Ericsson die Vorreiter, die uns bereits einen Blick in die nächsten Monate gewährt haben.
    Dass die Wirtschaftslage nicht ganz so gut ist, wie manche erklären, könnte man als Ursache für die zahlreichen Personalrochaden, die eigentlich nach Jahresbeginn sonst nicht so häufig sind, annehmen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2008-01-21: MOBILE TIMES Weekly 0295
Im Februar steht mit der >ITnT< im Messezentrum Wien Österreichs grösste derartige Messe auf dem Programm. Das sensationelle Wachstum der letzten Jahre dürfte heuer aber eher moderat ausfallen, wenngleich man durchaus mit Zuwächsen rechnet. Die Telemediziner der Austrian Research Centers wurden für ihre eHealth-Anwendung international ausgezeichnet, weil mit ihren Applikationen auch Menschen, die sonst auf dauernde Arztbetreuung angewiesen wären, ein beinahe normales Leben führen können.
    Intel, der Welt grösster Chiphersteller, erwartet einen deutlichen Zuwachs bei den «ultra mobilen» PCs. Daher setzt man darauf, dass energieeffiziente Computer mit Tastatur und einem Display, das grösser ist als bei einem Smartphone, den Nutzern eher das Interneterlebnis bieten können, das sie erwarten, als dies mit Handys und Smartphones möglich ist. Bei den Prozessoren zeigt sich inzwischen ganz deutlich, warum Intel die XScale-Linie abgestossen hat: Alle Prozessoren dürften in Zukunft mit dem gleichen Befehlssatz arbeiten können, so dass es Programmierer wohl deutlich einfacher haben werden. Parallel dazu kommen jetzt tatsächlich wirklich kleine Notebooks auf den Markt.
    In Deutschland herrscht grosse Aufregung, weil Nokia die Handyproduktion in Bochum einstellt. Weniger aufgefallen ist, dass Nokia auch die anderen Aktivitäten a diesem Standort einschliesslich Forschung & Entwicklung los haben möchte. «Auf die paar Cent» kann es dem grossen Konzern mit seinen Riesengewinnen doch nicht ankommen, war der einhellige Tenor der deutschen Kommentare. Bloss ein Kommentator wagte, allerdings erst spät nachts, die Frage, ob man dafür, dass auf einem Handy «Made in Germany» steht, «ein paar Cent» mehr bezahlt - wo doch Geiz so «geil» ist. Zuletzt war die Aufregung so gross, als BenQ Siemens schloss, während Motorola das Werk in Flensburg mit deutlich weniger Begleitmusik schliessen konnte.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2008-01-14: MOBILE TIMES Weekly 0294
Nun haben die Hotspots auch die heimischen Starbucks erreicht. Was in den USA schon lange üblich ist, bietet man in Zusammenarbeit mit T-Mobile auch hier: 30 Minuten Internet für eine Tasse Kaffee.
    Die IT-Branche hat mit der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas die erste Grossveranstaltung des Jahres absolviert, die in Fülle an Neuigkeiten brachte, über die wir in MOBILE TIMES Weekly auch ausführlich berichten. Vieles, was Rang und Namen hat, war dort vertreten, um bereits fast zwei Monate vor dem Mobile World Congress im Februar in Barcelona zu zeigen, wo man steht. Firmen, für die «Consumer» nicht ganz so wichtig sind oder die sich lieber in Barcelona präsentieren wollen, beginnen daher bereits jetzt zu berichten, was sie so in Barcelona alles zeigen wollen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2008-01-07: MOBILE TIMES Weekly 0293
Willkommen in einem hoffentlich angenehmen und erfolgreichen Neuen Jahr. Die Branche liegt noch ein wenig im Winterschlaf, weshalb wir diesmal ein wenig mehr Platz haben, um über neue Technologien zu berichten. So hat man an der Stanford University eine Möglichkeit gefunden, die Akkukapazität mehr als deutlich zu erhöhen. Theoretisch wäre eine Verzehnfachung bei LithiumIonen-Batterien möglich. Solarstrom scheint sich in Entwicklungsländern mehr und mehr zu einer interessanten Alternative für die Stromversorgung von Basisstationen zu entwickeln und Sun Microsystems hat OpenSPARC T2 unter GPL freigegeben. Bei den Endgeräten ist die Vorstellung des TWP-800 von Turtle Wireless interessant, denn damit kommt wieder einmal das Konzept eines Handyarmbands auf den Markt. Der texanische Anbieter will das GSM-Armband aber vorerst nur in Lateinamerika vertreiben. Aus Dubai kommt mit dem Neo 808i, das derzeit kleinste Handy der Welt - man kann es als Schlüsselanhänger tragen und hat dennoch alle Funktionen.
    Es gibt also doch eine Menge Neuigkeiten. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen und noch einmal ein erfolgreiches Jahr 2008.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-12-17: MOBILE TIMES Weekly 0292
Die Testzeitschrift Konsument findet, dass sich Navigationsgeräte gebessert haben, ist aber noch immer nicht wirklich glücklich, Bundesminister Buchinger will wieder einmal gegen irreführende Slogans von Mobilfunkern vorgehen und die Arbeiterkammer entdeckt, dass Telefonate über Festnetzanbieter durchaus günstiger sein können als über Einwahlnummern oder mit Calling Cards.
    Die bayrische GeBE bringt Tastaturen mit Lokalkolorit, auf denen z. B. statt «Enter» «Basd scho» steht. BelTel bringt sein erstes Smartphone auf den Markt und das MOTORAZR² V8 kommt offensichtlich gerade noch rechtzeitig für Weihnachten. Das Linux Phone Standards Forum LiPS hat gerade noch vor Jahresschluss die versprochenen Spezifikationen LiPS Release 1.0 vorgestellt und Opera klagt gegen Microsoft bei der Europäische Kommission.
    Die Jahres-CD 2007 mit allen 42 Ausgaben von MOBILE TIMES Weekly kann ab 2. 1. 2007 im Internet unter
http://www.mobile-times.at/heft/f_cd.html
    bestellt werden.
    MOBILE TIMES wünscht Ihnen schöne und geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Neues Jahr 2008.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
2007-12-10: MOBILE TIMES Weekly 0291
In Österreich ist man bei der Internetnutzung eher zurückhaltend entdeckte eine Ericsson-Studie. Und nur in Italien gibt es noch weniger private Anschlüsse als hierzulande. Die RTR berichtete, dass die Zahl der Breitbandanschlüsse steigt. Bei den Penetrationsraten kommt die RTR übrigens auf sehr ähnliche Zahlen wie Ericsson. Die e-card soll zur elektronischen Unterschrift genutzt werden, wünscht sich A-Trust und die Radiomarke Minerva feiert Auferstehung.
    Wie schon letzte Woche gibt es auch diesmal eher weniger über neue Endgeräte zu berichten. Von allgemeinem Interesse ist gewiss die Auslieferung des Sony Ericsson Symbian Walkman W960i in den Alpenländern. Hierzulande bringt 3 das Skypephone auf den Markt, das für viele Nutzer den Zugang zur Mobiltelefonie entscheidend verändern könnte. Auch das erste Schnurlostelefon, das nach CAT-iq zertifiziert wurde, ist sehr interessant und, dass Nokia mit dem 3110 Evolve auf grüne Themen setzt, ist bemerkenswert.
    Der Mobile World Congress - früher 3GSM Kongress - in Barcelona im Februar wirft bereits seine Schatten voraus und nach Weihnachten werden wir sicher noch einiges mehr an Neuigkeiten erfahren.
    Was wir aber jetzt schon wissen ist, dass Google nicht nur das Anzeigengeschäft im Internet revolutioniert hat. sondern inzwischen auch die ganze Welt vor der Klimakatastrophe retten will. Ob die Verteidiger der westlichen Computernetze oder die chinesischen Regierungsstellen, die laut Finjan und MI5 Attacken gegen westliche Banken etc. reiten, erfolgreicher sind, werden wir vielleicht auch bald wissen.
    Kommentare dazu
Zurück | OBEN
<< | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | >>



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 16. September 2013
© 2007-2013 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!