MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 14 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 14

Länderbericht

Slowakei

Der GSM-Ring um Österreich beginnt sich mehr und mehr zu schließen. Jetzt hat mit der Slowakei das letzte unserer Nachbarländer, in dem man noch nicht digital telephonieren konnte, zwei GSM-Netze in Betrieb genommen, die mit erstaunlichem Tempo ausgebaut werden.


Gleich am Anfang möchten wir festhalten, daß ein guter Teil der Informationen auf diesen Seiten von unserem Leser Igor Kalas stammen, der sie uns zur Verfügung gestellt hat.

GlobTel GSM hat seinen Betrieb am 15. Jänner 1997 aufgenommen und EuroTel folgte ein Monat später am 10. Februar 1997.

Wie uns Freund Kalas mitteilt, hatte GlobTel per 16. März 1997 bereits 8.200 Kunden, wobei der tägliche Neuzugang bei etwa 200 liegen soll.

Laut Lizenzbedingungen müssen beide Betreiber bis Ende 1997 eine 90 %ige Deckung der slowakischen Bevölkerung erreichen.

Die Schnelligkeit des Netzausbaues zeigt sich auch daran, daß die Karten praktisch schon zum Zeitpunkt des Erscheinens überholt sind, denn GlobTel ist bereits in folgenden Städten verfügbar: Bratislava, Banska Bystrica, Trnava, Nitra, Zvolen, Piestany, Hlohovec, Koisce, Presov, Zilina, Pezonik, Martin, Povazska Bystrica, Senica, Trencin, Priedvidza.

Der schnelle Netzausbau hat natürlich auch seine Nachteile, weil oft in einer Stadt zuerst nur eine Basisstation (BTS) in Betrieb genommen wird, was ja bekanntlich sehr schnell zu Netzüberlastungen führen kann. Der Grund könnte - genau wie in Österreich - teilweise daran liegen, daß die notwendige Kapazität an digitalen Übertragungswegen zum Anschluß der BTSen fehlt.

GlobTel hat momentan etwa 100 Verkaufsstellen und die Aktivierung der SIM Karte erfolgt innerhalb von zwei bis drei Stunden. Bei EuroTel erfolgt die Aktivierung angeblich innerhalb 10 Minuten!!!

Technik

Der Ausbau der GSM-Zusatzfunktionen ist natürlich noch nicht so weit. CLIP/CLIR, also das Senden beziehungsweise Empfangen der Telephonnummer von digitalen Anschlüssen, beziehungsweise das Unterbinden des Absendens der eigenen Nummer - ist bei GlobTel zur Zeit nur im Testbetrieb. Bei Herrn Kalas schon funktionsfähig, der daher auch bestätigen kann, daß es super funktioniert. Es hängt von der Marketingabteilung ab, wann dieser Netzdienst der Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Die weiteren Angaben über die technischen Möglichkeiten der slowakischen Netze (siehe Tabelle) stammen von MoU.

Roaming

Blitzschnell war max. mit der Realisierung eines Roamingabkommens mit GlobTel, das praktisch mit der Betriebsaufnahme des slowakischen Netzes in Kraft gesetzt werden konnte. Inzwischen hat A1 mit beiden slowakischen Netzen ein Roamingabkommen.

Außer mit Österreich roamen die Slowaken inzwischen natürlich auch mit anderen Ländern.

EuroTel roamt inzwischen auch in Großbritannien mit Cellnet, in Tschechien mit Eurotel Praha und in Ungarn mit Westel 900. Der französische beeinflußte Betreiber GlobTel hat mit Frankreichs France Telecom, der britischen Cellnet, der niederländischen Libertel, der tschechischen RadiMobil und der ungarischen Pannon GSM Abkommen in Kraft gesetzt.

Netzausbau

Der Netzausbau in der Slowakei wird wohl auf Grund der vielen bergigen Gegenden eben so schwierig werden wie in vergleichbaren Ländern, wenngleich der Regulator den Netzbetreibern vorgeschrieben hat, daß sie bis Ende 1997 wenigstens 90% der slowakischen Bevölkerung abdecken müssen.

Nach den Ausbauplänen werden jedenfalls die wichtigsten Orte schon in sehr kurzer Zeit mit GSM-Leistung versorgt sein und auch die Hauptverkehrsstrecken sind wohl bald soweit.

Tarife

Von GlobTel sind uns noch keine Tarife bekannt. Die ersten Zahlen von EuroTel für Anrufe nach Österreich lauten wie folgt:

PeakSK 6,21bzw.DM 0,30
Off PeakSK 5,24bzw.DM 0,26

Nach den Wiener Börsenkursen für slowakische Kronen wären das sehr moderate Minutenpreise von öS 2,36 beziehungsweise öS 1,99. Offizielle Umrechnungskurse waren bei Redaktionsschluß aber ebensowenig bekannt, wie Zeiten, zu denen EuroTel Peak- und Off-Peak-Tarife berechnet. Für den Inlandsgebrauch gibt es zwei Off-Peak-Stufen, wobei die zweite von 20.00 Uhr abends bis 7.00 Uhr früh dauert.


Die slowakischen GSM-Netze

Eckdaten
Betreiber:Eurotel Bratislava a.s.GlobTel GSM a.s.
Eigentümer:49% Slowak. Telecom
25,5% US West
25,5% Bell Atlantic
35% France Telecom (FTMI)
65% verschiedene slowak. Gesellschaften
Netzname:EurotelGlobtel
Netzcode:231 01231 02
Display Code:ET SKSVK GT
Teilnehmer:unbekanntunbekannt
Service
Operator Service:k.A.k.A.
GSM Kundendienstk.A.k.A.
Telephon:k.A.k.A.
Fax:k.A.k.A.
Teilnehmerauskunft
Inlandk.A.k.A.
Auslandk.A.k.A.
Dienste
SMS Mobile TerminatedJaNein
SMS Mobile OriginatedJaNein
MakelnJaJa
KonferenzgesprächJaJa
GebührenanzeigeNeinNein
CLIP/CLIRNeinJa
RoamingA1A1, max.

Bisher erschienene Länderberichte:

>>Belgien: Belgacom Mobile, Proximus
>>Dänemark: Tele Danmark Mobil, Sonofon
>>Deutschland: D1, D2
>>Frankreich: SFR
>>Großbritannien: Cellnet, Vodafone
>>Italien: SIP
>>Luxemburg: P&T Luxemburg
>>Niederlande: Libertel, PTT Telecom
>>Schweden: Comviq, Europolitan, Telia Mobitel
>>Schweiz: PTT Telecom
>>Ungarn: Pannon, Westel



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!