MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 24 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 24

Länderberichte

GSM-Praxis in Malta

316 km² waldlose Insellandschaft, umgeben von typischem Mittelmeerklima, das ist die Insel Malta. Auf Malta leben ca. 385.000 Menschen, deren Landessprache Maltesisch ist. Aber auch Englisch und Italienisch sind häufig in Verwendung.


Natürlich muß auch das mobile Kommunikationsbedürfins der Maltesen gestillt werden, und das hat sich Telecell (Vodafone Malta Limited) zur Aufgabe gemacht. Telecell ist kein rein maltesisches Unternehmen, die Gesellschaft ist ein Joint-Venture von Vodafone Group International (betreibt unter anderem Pacifik Link Hong Kong, Panafon Griechenland, Vodacom Pty Südafrika und Vodafone SA Frankreich) und Maltacom plc. Vodafone hält dabei 80 % und das "Inselfestnetz" 20 %.

Circa 11.000 Personen nutzen die Dienste des einzigen GSM-Netzes und können sich über einen großen Pluspunkt freuen: Telecell kann die Netzabdeckung mit fast 99,9 % angeben. Nur kleine Schluchten sind als Empfangslöcher zu nennen, die Versorgung ist sogar bis weit aufs Meer hinaus garantiert.

1990 begannen Vodafone und Maltacom ihre Zusammenarbeit, und im April 1997 startete Telecell GSM. Nur 85 Mitarbeiter sorgen dafür, daß man in Malta mobil telefonieren kann. Das Netz basiert auf dem GSM-900-Standard und weist eine hohe Gesprächsqualität auf. Die Technik wird, wie zum Beispiel in Österreich bei max.mobil., von Siemens geliefert.

Was die Tarife betrifft, bietet Telecell einen wahren Dschungel an! Es gibt einmal einen Business Tarif: Dieser kostet pro Monat umgerechnet 460 Schilling Grundgebühr. In der Peak-Time bezahlt man öS 4,50 für die erste Minute und dann öS 2,10 für alle weiteren 30 Sekunden. Die Off-Peak-Zeit kostet drei Schilling für die erste Minute und dann öS 1,50 für jede weiteren 30 Sekunden.

Als Alternative dazu gibt es einen Standard-Tarif, der die Brieftasche monatlich mit 240 Schilling belastet. Für 30 Sekunden Gesprächszeit muß man fünf bis acht Schilling bezahlen.

Wertkarten sind in Malta nicht erhältlich. Wer Kostenkontrolle will, muß sich für den "Private Metered Service" (Privat abgerechneter Service) entscheiden. Die Grundgebühr beträgt 600 (!) Schilling pro Monat, die Gesprächsminute kostet öS 3,30 rund um die Uhr. Dafür wird am Display des Telefons angezeigt, wieviel man vertelefoniert hat.

Zusatzservices können bei der Telecell aber ganz besonders ins Geld gehen! Eine Mobilbox kostet 600 Schilling pro Jahr. Für eine neue SIM-Karte muß man mit 300 Schilling rechnen, und die Freischaltgebühr erreicht mit rund 945 Schilling ungeahnte Höhen!

Weiters gibt es noch zwei Tarife, bei denen man 25 bzw. 60 Minuten gratis telefonieren kann, aber diese zu erklären würde in einen Zahlenerguß ausarten, den ich jedem ersparen möchte.

Einen Service für Touristen bietet man auch an: Man kann sich ein Telecell Handy mieten. Für öS 1300 kann man Telefon mit Karte für 14 Tage sein eigen nennen. Die günstigere Variante ist, sein eigenes Gerät mit A1- oder max.mobil.-Karte mitzunehmen. Die 24 bis 35 Schilling pro Minute nach Österreich sind für ein kurzes "Mir geht`s gut" sicher zu verkraften. One wollte mir leider keine Auskunft geben, ob Malta zu seinen Roamingpartnern gehört, aber das wird sich sicher bald herausstellen. Auf jeden Fall wünsche ich jedem einen schönen Aufenthalt auf der atemberaubenden Insel - mit oder ohne Handy!

Stefan Widitsch


Daten

Land:Malta
Netzbetreiber:Vodafone Malta Ltd.
Netztype:GSM 900
Netzcode:278 01
Display Code:TELECELL oder M01
Netzdienste
SMS senden / empfangenJa / Ja
Fax / DatenJa / Ja
CLIP/CLIRJa / Ja
RoamingA1, max., one

Bisher erschienene Länderberichte:

>>Australien: Telstra Mobile, Vodafone, Optus Mobile
>>Belgien: Belgacom Mobile, Proximus
>>Dänemark: Tele Danmark Mobil, Sonofon
>>Deutschland: D1, D2
>>Finnland: Telecom Finland, Oy Radiolinja
>>Frankreich: SFR
>>Großbritannien: Cellnet, Vodafone
>>Guernsey/Jersey/Man: Guernsey Telecom, Jersey Telecoms, Manx Telecom
>>Indonesien: Excelcomindo, Satelindo, Telkomsel
>>Irland/Island: Eircell, Digifone, Landssimin
>>Italien: SIP
>>Luxemburg: P&T Luxemburg
>>Niederlande: Libertel, PTT Telecom
>>Norwegen: Netcom, Telenor
>>Schweden: Comviq, Europolitan, Telia Mobitel
>>Schweiz: PTT Telecom
>>Slowakei: EuroTel, GlobTel
>>Slowenien: Mobitel
>>Spanien: Airtel, Telefónica Moviles
>>Tschechien: EuroTel, Paegas
>>Ungarn: Pannon, Westel



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!